Ungewollter Urinverlust

Talk about: Ungewollter Urinverlust, weil es sonst niemand macht

pfeil-down

Es wird kaum darüber gesprochen – ist aber Alltag bei vielen Menschen! Belastungsinkontinenz, auch bekannt als Stressinkontinenz – ist die häufigste Form des ungewollten Urinverlusts. Dies kann durch Aktivitäten wie Husten, Niesen, Lachen oder Heben schwerer Gegenstände ausgelöst werden.

Symptome der Belastungsinkontinenz

Das Hauptsymptom der Belastungsinkontinenz ist Urinverlust während körperlicher Aktivitäten. Hier sind einige der häufigsten Symptome:  Urinverlust beim Niesen, Husten, Lachen (Grad I) Heben schwerer Gegenstände (Grad II), oder Aufstehen aus dem Bett (Grad III).

Ursachen der Belastungsinkontinenz

Die Hauptursache der Belastungsinkontinenz ist eine Schwächung des Beckenbodens. Der Beckenboden besteht aus Muskeln und Bindegewebe und hat die Aufgabe, die Harnröhre und den Schließmuskel zu unterstützen, um den Urin zurückzuhalten. Wenn dieser Bereich geschwächt ist, kann er den Druck nicht mehr halten und es kommt zum Urinverlust.


Risikofaktoren der Belastungsinkontinenz sind:

  • Schwangerschaften und Geburten
  • Menopause
  • Übergewicht
  • Alterung
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Verstopfung

Diagnostik

Für Frauen ist die Vorstellung in der Beckenbodensprechstunde (spezialisierte Gynäkologen) empfohlen. Männer können sich an ihren Urologen wenden. 

  • Untersuchung des Genitals
  • Pipi-Tagebuch
  • Ausschluss von Infektionen
  • Ultraschall von Blase und Harnröhre
  • Urodynamik-Untersuchung Stresstest / PAD-Test

Behandlung der Belastungsinkontinenz

  • Lifestyle-Veränderung  z.B. Gewichtsreduktion
  • Beckenbodentraining – mit Hilfe der Physiotherapie, eines Biofeedback-Geräts oder Emsella
  • Medikamente zB. vaginale Östrogentherapie, Medikament zu erhöhung der Aktivität von Beckenbodenmuskeln
  • Hilfsmittel wie Scheidentampons oder Vaginalringe/ Würfelpessare
  • Operation zur Unterstützung des Bindegewebes durch Anhebung und Stabilisierung der Scheide, Unterstützung durch synthetische Bänder
  • Gel-Injektionen in die Harnröhre (zB. mit Bulkamid)
  • Laserbehandlung der Scheide bei Stressinkontinenz Grad I (z. B. mit MonaLisa Touch)

Hast du auch Beschwerden?
Wir beraten dich gern!

Belastungsinkontinenz kann ein belastendes und unangenehmes Problem sein, das jedoch behandelt werden kann!

Dein PUREGYN-Team in Leipzig


Quellen:  Gynäkologie und Geburtshilfe Kompakt – Uhl – Thieme Verlag -6.vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2018  Zivanovic I et al.: Urethral bulking for recurrent stress urinary incontinence after midurethral sling failure. Neurourol Urodyn 2017; 36(3): 722-6 2 Steiner R: Laser-Gewebe- Wechselwirkungen. In: Raulin C, Karsai S, editors. Lasertherapie der Haut. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, 2013. 25-39 3 Welch AJ et al.: Laser physics and laser-tissue interaction. Tex Heart Inst J 1989; 16(3): 141-9 4 Lapii GA et al.: Structural reorganization of the vaginal mucosa in stress urinary incontinence under conditions of Er:YAG laser treatment. Bull Exp Biol Med 2017; 162(4): 510-4 5 Fistonic N et al.: Minimally invasive, non-ablative Er:YAG laser treatment of stress urinary incontinence in women–a pilot study. Lasers Med Sci 2016; 31(4): 635-43 6 Fistonic I et al.: Laser treatment of early stages of stress urinary incontinence significantly improves sexual life. Annual Conference of European Society for Sexual Medicine. 2012 7 Fistonic N et al.: First assessment of short-term efficacy of Er:YAG laser treatment on stress urinary incontinence in women: prospective cohort study. Climacteric 2015; 18(Suppl 1): 37- 42 8 Ogrinc UB et al.: Novel minimally invasive laser treatment of urinary incontinence in women. Lasers Surg Med 2015; 47(9): 689-97 9 Pardo JI et al.: Treatment of female stress urinary incontinence with Erbium-YAG laser in nonablative mode. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 2016; 204: 1-4 10 Tien YW et al.: Effects of laser procedure for female urodynamic stress incontinence on pad weight, urodynamics, and sexual function. Int Urogynecol J 2017; 28(3): 469-76 11 Gonzalez Isaza P et al.: Long-term effect of thermoablative fractional CO2 laser treatment as a novel approach to urinary incontinence management in women with genitourinary syndrome of menopause. Int Urogynecol J 2018; 29(2): 211-5 12 Gaspar A, Brandi H: Non-ablative erbium YAG laser for the treatment of type III stress urinary incontinence (intrinsic sphincter deficiency). Lasers Med Sci 2017; 32(3): 685-91 13 Khalafalla M et al.: Minimal invasive laser treatment for female stress urinary incontinence. Obstet Gynecol Int J 2015; 2(2): 00035 14 Gambacciani M et al.: Vaginal erbium laser: the second-generation thermotherapy for the genitourinary syndrome of menopause. Climacteric 2015; 18(5): 757-63 15 Pitsouni E et al.: Microablative fractional CO2-laser therapy and the genitourinary syndrome of menopause: An observational study. Maturitas 2016; 94: 131-6 16 Salvatore S et al.: The use of pulsed CO2 lasers for the treatment of vulvovaginal atrophy. Curr Opin Obstet Gynecol 2015; 27(6): 504-8 17 Pergialiotis V et al.: A systematic review on vaginal laser therapy for treating stress urinary incontinence: Do we have enough evidence? Int Urogynecol J 2017; 28(10): 1445-51 18 Digesu GA, Swift S: Laser treatment in urogynaecology and the myth of the scientific evidence. Int Urogynecol J 2017; 28(10): 1443-4  

HIFEM™ TECHNOLOGY CAN IMPROVE QUALITY OF LIFE OF INCONTINENT PATIENTS  Berenholz J., MD1, Sims T., MD 2 Botros G., MD 2  Affiliations:1The Laser Vaginal Rejuvenation Institute Of Michigan Farmington Hills, MI, USA  The Medical Laser and Aesthetics Group, Wirral, United Kingdom

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Anny Köppen

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